„Wer unternimmt etwas?“

Was das Unternehmen antreibt: Motivation, Werte und Persönlichkeit

Kennt man die Persönlichkeit genau – und lässt sich diese kommunizieren?

Motivation:

auf welcher Motivationsgrundlage agiert das Unternehmen, kommt dies von Innen, oder wird es von Außen getrieben?

Persönlichkeit:

welche Persönlichkeit hat das Unternehmen und wie beeinflusst diese Persönlichkeit die Unternehmenskultur?

Werte:

wie sind die Unternehmenswerte verankert, gibt es Leitlinien und sind diese über alle Bereiche harmonisiert?

Gestaltungsansatz

Über ein Persönlichkeitsprofil kann man Werte und Handlungsweisen des Unternehmens festlegen und verständlich an Mitarbeiter und Gestalter kommunizieren.
Nur wenn die Persönlichkeit und Motivation eines Unternehmens von allen Beteiligten gleichförmig verstanden und gelebt wird, kann die Basis für eine einheitliche Gestaltungsarbeit entstehen.

Toolbox

Motivationsbestimmung

Analyse der Außen- und Innensicht, Positionierung der Unternehmensmotivation.

Persönlichkeitsbild

Beschreibung der Persönlichkeit, Wertegerüst, Ambitionen: Markenfundament

Positionierung

Benchmark des Konkurrenzumfeldes, Abgrenzung der Positionierung: Markenpositionierung

Warum?